Eigeltingen in Leichter Sprache

Eigeltingen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.

Die Gemeinde-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Eigeltingen wohnen oder hier Urlaub machen.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was sie alles in Eigeltingen machen können.
  • Wie die Menschen in Eigeltingen leben.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.

Die Informationen stehen in 4 Bereichen:

Gemeinde-Leben

Hier erfahren Sie, wo Eigeltingen ist.
Welche Orts-Teile Eigeltingen hat.
Wie alt Eigeltingen ist.
Es gibt auch einen Orts-Plan.
Der Orts-Plan zeigt alle Straßen in Eigeltingen.
Und man kann dort nach Geschäften suchen.

Wo es Schulen gibt.
Und Kinder-Gärten.
Sie finden hier die Vereine und Veranstaltungen.
Und die Adressen von Ärzten und Apotheken.

Bürger-Service

Hier erfahren Sie, was die Menschen im Rat-Haus tun.
Wer Ihre Fragen beantwort.
Und was der Gemeinde-Rat macht.

Tourismus

Hier erfahren Sie,
was man in Eigeltingen Schönes sehen kann.
Wo man Essen gehen kann.
Wo man im Urlaub übernachten kann.
Man kann in Eigeltingen Wandern.
Und Rad-Fahren.

Wirtschaft

Hier stehen alle Betriebe von Eigeltingen.
Was die Betriebe tun.
Und wo man einkaufen kann.
Wo man einen Hand-Werker findet.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie ins Rat-Haus kommen.
Oder im Rat-Haus anrufen.

Die Adresse vom Rat-Haus ist

Krumme Straße 1
78253 Eigeltingen

Die Telefon-Nummer ist: 07774 9322-0

Wann das Rat-Haus offen ist

Das Rat-Haus hat für Sie offen:

  • Montag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
    Mittags von 13 Uhr 30 bis 15 Uhr 30
  • Dienstag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Mittwoch:
    Mittags von 13 Uhr 30 bis 18 Uhr
  • Donnerstag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
    Mittags von 13 Uhr 30 bis 15 Uhr 30
  • Freitag:
    Morgens von 8 Uhr bis 13 Uhr

Sie brauchen für das Rat-Haus keinen Termin.
Kommen Sie einfach vorbei.
Wir sind gern für Sie da.

Am Wochenende ist das Rat-Haus geschlossen. 

Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Amt

Im Bürger-Amt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Amt arbeiten Frau Trunk und Frau Fuchs.
Sie können im Bürger-Amt anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07774 9322-19

Sie können dem Bürger-Amt auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: buergeramt@eigeltingen.de

Zurück nach oben

Im Rat-Haus gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standes-Amt arbeitet Frau Federer.
Sie können Frau Federer anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07774 9322-17

Sie können Frau Federer schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist: standesamt@eigeltingen.de